"Müllwandern" der Volksschule Neudorf

Müllwandern VS Neudorf

Am letzten Tag vor den Osterferien gingen die Kinder der Volksschule mit ihren Lehrern "Müllwandern". Der GAUL (Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Gerichtsbezirk Laa/Thaya) hatte im Rahmen von „Wir halten NÖ sauber“ dazu aufgerufen und Müllsammel-Säcke, Handschuhe und Warnwesten spendiert. In insgesamt 4 Gruppen marschierten die Kinder begeistert durch und um die gesamte Ortschaft und sammelten mehr als 8 Säcke voll Abfall.

 

Bereits im Herbst beim Schulforum kam die Idee auf "Müllwandern" zu gehen. Der Aufruf vom GAUL kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um vor Ostern den Ort von Unrat zu befreien. Martha Hofer, stellvertretende Obfrau des Elternvereins teilte Neudorf in vier Routen ein, sodass jede Klasse eine ähnliche Strecke abgehen konnte.

 

Achtlos weggeworfene Papierverpackung fand sich genauso unter dem Abfall, wie Dosen, Glasflaschen, Kabeln und ein verlorengegangener Pullover, den die Kinder im Windschutz fanden. Die Aufregung der Kinder war groß: „Wir haben so viel Müll gefunden.“ Auch die Lehrer zeigten sich verwundert, wie viel Abfall tatsächlich zusammengesammelt wurde. Zum Abschluss der Aktion und als Dankeschön spendierte Obmann Karl Krückl im Namen des Dorferneuerungsvereins Neudorf den Kindern ein Erfrischungsgetränk. Entsorgt wurde der Unrat über das Abfallsammelzentrum der Gemeinde.


(Bericht: Romana Mahr-Kichler)